Neue Kunden zu gewinnen ist besonders im breiten Massenmarkt eine besonders große Herausforderung für jedes Unternehmen. Bis sich ein Interessent entscheidet eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen oder ein Produkt zu kaufen, haben Marketing und Vertrieb oftmals viel Zeit und Mühen investiert. Dieser kostenintensive Aufwand lohnt sich für ein Unternehmen umso mehr, wenn es gelingt, die gewonnenen Kunden zukünftig an das Unternehmen zu binden und dadurch Folgeaufträge oder Folgekäufe zu generieren.
So funktioniert Kundenbindung
Wer seinen Kunden exzellenten Service und besonders ansprechende Angebote oder Erlebnisse bietet, spielt in Sachen Kundenbindung schon ganz weit vorne mit. Kundenzentrierung ist ein entscheidender Faktor, um dieses Ziel zu erreichen. Zufriedene Kunden, die sich gut aufgehoben und als Individuum angesprochen und verstanden fühlen, gewinnen schnell Vertrauen in einen Anbieter und haben keinen Grund zur Konkurrenz zu wechseln.